Entscheidung

„Ich bin nicht das, was mir passiert ist. Ich bin das, was ich entscheide zu werden.“ (Carl Jung)

Entscheiden heißt, sich von mehreren Alternativen zu verabschieden und eine ausgewählte Alternative als weiteren Handlungsimpuls für die nächste Bewegung zu nutzen. Wer entscheidungsfähig ist, ist auch konfliktfähig und damit fähig, Lösungen zu schaffen. Im Rahmen des über zehn Jahre gehenden „CEO Genome Project“ wurden die vier Eigenschaften von Top-Performern gefiltert. Eine dieser wichtigen Eigenschaften ist Entscheidungen schnell und mit voller Überzeugung zu treffen. Manchmal ist eine falsche Entscheidung besser als keine und manchmal braucht es falsche Entscheidungen, um zu richtigen Entscheidungen zu kommen. Jedenfalls wird menschliches Verhalten nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von den Entscheidungen, die er selbst trifft, erkannte schon Viktor Frankl. Folglich ist das Management der Zukunft abhängig von der eigenen Entscheidung in jedem Augenblick.