Kommunikation

„Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenübers gehört habe.“ (Paul Watzlawick)

Kommunikation stammt aus dem Lateinischen „communicare“ und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. In dieser ursprünglichen Bedeutung ist eine Sozialhandlung gemeint, in der etwas Gemeinsames entsteht („communis“: gemeinsam). Josef Rattner schreibt im Buch „Der schwierige Mitmensch“: „Man darf sarkastisch feststellen, dass der Mensch inzwischen die Distanz bis zum Mond überwunden hat, aber immer noch daran scheitert, zu seinen Mitmenschen zu gelangen.“ Damit trifft er den springenden Punkt, welche Herausforderung Kommunikation bedeutet. Unterschiedliche Perspektiven, Interessen, Bedürfnisse, Erwartungen, Voraussetzungen und Wahrheiten sind bei der zwischenmenschlichen Kommunikation im Spiel. Dieses Spiel zu meistern, ist das Lernfeld der Kommunikation. Manchmal hilft es, die Kontrolle und das unbedingt Recht-haben-müssen loszulassen und mehr zuzuhören als zu sprechen. „Wenn wir sprechen, wiederholen wir nur was wir schon wissen, wenn wir zuhören, können wir unter Umständen etwas Neues lernen.“ (Dalai Lama)