Purpose

Du hast eine übergeordnete Bestimmung zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Bestimmung nicht erfüllst, wird all deine Zeit vergeudet sein. (frei nach Rumi)

Der Purpose (Seinszweck oder Existenzgrundlage) stellt die Identität und die Absicht einer Organisation beziehungsweise einer Rolle klar. Diese Klarheit ist wie ein Leitstern, der Orientierung in Bezug auf Handlung und Entscheidung gibt. Der Purpose geht über Dienen und Sinn hinaus und beschreibt neben dem Warum auch das Wofür und das Wozu. Für die Marke oder die gemeinsame Arbeit ist es natürlich umso förderlicher, je größer die Schnittmenge zwischen dem persönlichen Purpose und dem Unternehmenspurpose ist. Organisationen, die den „purpose-driven“ Ansatz wählen, berichten von einer deutlichen Leistungs- und Umsatzsteigerung, von mehr Zufriedenheit und Vertrauen. Es liegt klar auf der Hand, dass durch die Essenz, die im Purpose zu finden ist, mehr Vitalität vorhanden ist. Dabei ist der Purpose lebendig und kann sich im Laufe der Zeit wandeln. Im Purpose liegt eine große Kraft. Er wirkt wie ein Magnetfeld nach innen und außen und ist eine wichtige Grundlage für nachhaltigen Erfolg.