Unternehmenskultur

„Kultur ist Teil des Gedächtnisses Ihrer Organisation.“ (Niels Pflaeging)

Unternehmenskultur ist wie ein Schatten. Man kann ihn beobachten, schön oder weniger schön finden. Es gibt ihn, und man kann ihn nicht verändern – obwohl er selbst sich ständig verändert. An der Kultur selbst kann man nicht arbeiten, an der Organisation, an der Haltung, den täglichen Handlungen, am Menschenbild, an Überzeugungen, am Purpose oder an der Gesamtausrichtung selbst jedoch können und müssen wir arbeiten. Der Schatten wird dann ein anderer werden. Kultur hält uns nicht fest, sie bestimmt auch nichts. Sie zeigt nur, was heute erlaubt ist und was nicht. Was üblich ist und was zum „Stil“ der Organisation gehört. Sie hinkt immer etwas hinterher, und sie ist schamlos: Nicht nur das Offizielle und Gewünschte spiegelt sie wider, sondern auch die Hinterbühne und das Hässliche. Das, wo wir vor einiger Zeit geschlampt oder uns vor einer unangenehmen Entscheidung gedrückt haben. In diesem Sinne ist Kultur unbarmherzig und zugleich sehr mächtig. Kultur vermag Strategie zum Frühstück zu verspeisen: „Culture eats strategy for breakfast.“ (Peter Drucker)