Sinn

Sinn ist es etwas, was über uns hinausreicht, und hängt mit unserer Vision, Mission und Ambition eng zusammen. Wenn wir sinnlose Lust erleben, ist es bloß ein Laster. Erleben wir sinnvolle Lust, ist es die pure Freude. Wenn wir sinnlose Unlust erleben, ist es ein Leiden. Erleben wir sinnvolle Unlust – ja das gibt es – dann ist es Hingabe. Und Hingabe zu einer Aufgabe oder für Menschen ist immer inspirierend und spirituell. Viktor Frankl, der unermüdlich die Sinn-Lehre erforschte, nutzte bereits nach dem Zweiten Weltkrieg ein Zitat von Nietzsche, um Sinn zu beschreiben: „Hat man sein Warum des Lebens, so verträgt man sich fast mit jedem Wie.“ Das wurde der Leitsatz der Logotherapie. Erst durch Sinnerfahrung erleben wir Vitalität, werden Defizite annehmbar, werden wir zufrieden, gekräftigt und letztlich gestärkt. Der unternehmerische oder auch der persönliche Purpose trägt tiefen Sinn in sich. Sinn lässt sich nicht stiften; wir können die Aufmerksamkeit darauf richten, ob wir sinnentkoppelt oder sinngekoppelt sind, und entsprechende Rahmenbedingungen für sinnvolle Arbeit schaffen. Was ist der Sinn eines Unternehmens? Es ist nicht Gewinn. Denn Gewinn ist bloß der Sauerstoff eines Unternehmens, ist damit bloß notwendig. Oder würden Sie auf die Idee kommen zu sagen, der Sinn meines Lebens ist Atmen? Das ist bloß notwendig für Ihr Überleben. Vielmehr findet sich Sinn im Dienen. Sinn ist etwas Höheres und Tiefergehendes zugleich.